Fliesen finden sich in praktisch jedem Haus zumindest in Küche und Bad. Sie können jedoch noch wesentlich vielseitiger eingesetzt werden und dank der mittlerweile bestechend vielseitigen Auswahl an Farben und Mustern, lassen sich mit Fliesen gänzlich individuelle Einrichtungskonzepte umsetzen. Und wem die Vielfalt an Fliesendesigns noch nicht ausreicht, der kann nun auch durch farbige Fugenmasse sein Interieur herausstechen lassen.
Alternative zum klassischen Weiß
In aller Regel ist die Fugenmasse bei Fliesen klassisch und schlicht in in Weiß gehalten. Dies wirkt dezent und reinlich und passt natürlich ideal zu praktisch jedem Fliesendesign. Doch manchmal muss es eben ein wenig Extravaganz sein, um der Gestaltung der Einrichtung eine besonders persönliche Note zu verleihen. Daher ist der neue Trend, Fugenmasse in Farbe zu wählen. Die Farbe kann dabei harmonisch auf die Fliesentöne abgestimmt werden oder sich gerade durch einen starken Kontrast davon abheben und die Fliesen dadurch noch stärker in Szene setzen und sie zu einem absoluten Blickfang machen. Geradezu edel wirken beispielsweise schwarze Fliesen in Kombination mit schwarzer Fugenmasse. Und weiße Fliesen wirken plötzlich wesentlich lebendiger und frischer, wenn sie von farbiger Fugenmasse, etwa in einem knalligen Rot oder doch lieber einem zarten Pastellton, umrahmt sind.
Mit farbiger Fugenmasse attraktive Akzente setzen
Gerade wer Fliesen auch in anderen Räumlichkeiten als Bad und Küche nutzt, setzt gern aktuelle Einrichtungstrends um. Fliesen sind hierbei das ultimative Gestaltungs-Element in praktisch jedem Raum. Sie bieten eine lange Nutzungsdauer und sind noch dazu angenehm pflegeleicht. Was nach reiner Zweckmäßigkeit klingt, muss jedoch nicht den nötigen Design-Aspekt vernachlässigen. Daher darf man gern durchaus ein weniger mutiger sein und Fliesen so richtig in Szene setzen. Selbst sehr schlichte Fliesen erhalten durch farbige Fugenmasse die passenden Akzente, um nicht im Raum unterzugehen, sondern dessen Ambiente mitzuprägen. Dabei empfiehlt es sich immer, vor allem bei Bodenfliesen auf eine stärkere Farbe der Fugenmasse zu setzen, da der Raum Bodenfliesen optisch eher schluckt.
Bei Wandfliesen darf die Farbe hingegen auch ruhig dezenter und pastelliger ausfallen, da diese Fliesen generell stärker ins Auge fallen und die Farbe somit eher wahrgenommen wird. Gerade auch, wem Fliesen bisher zu steril oder trist wirkten, kann mit farbiger Fugenmasse hier Abhilfe schaffen. Hier lassen sich völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen, da die Fugenmasse bisher als dekoratives Element für das Eigenheim praktisch nie wahrgenommen wurde. Dies hat sich jedoch nun geändert. Und die Auswahl an Farben wird auch hier immer vielfältiger und inspirierender.