Jedes noch so teure Gerät geht einmal kaputt, das ist auch bei einem Staubsauger nicht anders. Bevor irgendein neuer Staubsauger gekauft wird, sollte nachgedacht werden, denn nicht jeder erfüllt auch die Anforderungen, die an ihn gestellt werden. Weil aber zu jedem Haushalt auch ein Staubsauger gehört, gibt es einige Dinge, die beim Kauf beachtet werden sollten. Wer Wert auf Sauberkeit legt und vor allem für Allergiker ist ein Staubsauger sehr wichtig, erst recht, wenn er mit der neuen Filtertechnik HEPA ausgestattet ist. Bei den Modellen kommt nur saubere Ausblasluft aus dem Gerät, weil das gesamte Filtersystem sehr feinporig ist.
Es sollte im Vorfeld festgelegt werden, ob es sich um einen Sauger mit Beutel oder ohne handeln soll. Die Staubsauger mit Beutel sind immer noch die beliebtesten Klassiker, auch wenn die Beutel einiges an Geld verschlingen. Der Vorteil bei ihnen ist, das sie um einiges leiser sind, als die Sauger mit Zyklon Technik und auch günstiger im Einkauf.
Der Nachteil bei ihnen ist, dass je voller der Beutel wird, auch stark die Saugleistung abnimmt. Wer nicht auf den Euro schauen muss, sollte deswegen lieber zu einem Modell ohne Beutel greifen.
Staubsauger ohne Beutel
Bei den Geräten gibt es natürlich den Vorteil, dass immens Geld für Beutel eingespart werden kann, aber dafür lassen sich die Filtersysteme auch schwieriger reinigen. Zudem entwickeln die Geräte einen ziemlich lauten Geräuschpegel und sind leider auch nicht so lang haltbar wie ihre Kollegen. Ihr Aussehen gleich oft auch eher einem Ufo, dass Prinzip allerdings ist gar nicht mehr so neu wie mancher glaubt. Jeder der lange etwas von diesem Staubsauger Typ haben will, muss sich viele Mühe bei der Reinigung geben, speziell die Filter sind immer rein zu halten.
Welcher Bautyp ist der Richtige?
Die meisten greifen zum klassischen Bodenstaubsauger, das ist der Allrounder, der sowohl für Teppiche als auch für Holzböden zu nutzen ist. Hier kann zwischen Kabelbetrieb oder Akku gewählt werden. Die Staubsauger mit Kabel müssen von Zimmer zu Zimmer umgesteckt werden, außerdem ist ihre Leistung eher gering. Im Handel gibt es auch Handstaubsauger, die sind aber schwer zu bedienen, wenn unter Möbeln gesaugt werden soll.
Diese sind eher für kleinere Flächen geeignet, sind aber toll als Zusatzgerät. Wenn es um die Watt Zahl geht, bedeutet es nicht das je mehr Watt auch die Leistung gleich steigt. Die Watt Zahl gibt lediglich an, welche Saugleistung der Sauger erbringt, allerdings gibt es seit dem 1.9. 2014 ein Gesetz, das Sauger eine bestimmte Energieeffizienz haben müssen.